Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 25.03.2008 15:20:10 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2030 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {2CDE6F0A-5B5E-4C88-BBB5-1BF7772B47EE} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 | 1,9754*10-3 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 2,80000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2030 | 509,10670 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2030 | 55,016650 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2030 | 13,319820 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2030 | 587,80947 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 | 34,747358 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 955,01*10-3 | 862,06*10-3 | 826,44*10-3 | 981,03*10-3 | 1,0129993 | 899,59*10-3 | 1,0446650 | 1,1479580 | 982,95*10-3 | 1,1139654 | kWh/km |
9,6910331 | 8,7477726 | 8,3864046 | 9,9550699 | 10,279480 | 9,1286461 | 10,600810 | 11,648982 | 9,9745755 | 11,304040 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 42,0929*103 | 5,55626*103 | 4,16720*103 | 4,16720*103 | 11,2809*103 | 8,46067*103 | 8,46067*103 | 0,0000000 | 0,0000000 | 0,0000000 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000 | 13,20 | 9,900 | 9,900 | 26,80 | 20,10 | 20,10 | 0,000 | 0,000 | 0,000 | % |
Lebensdauer | 11,51 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 2,5125 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 689,26*10-6 | kg/km | 274,33*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 207,16*10-3 | kg/km | 82,453698 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 1,6109*10-6 | kg/km | 641,17*10-6 | g/t.km | 1,4541*10-6 | 1,3941*10-6 | 1,6548*10-6 | 1,7088*10-6 | 1,5175*10-6 | 1,7622*10-6 | 1,9364*10-6 | 1,6581*10-6 | 1,8791*10-6 |
NOx | 987,64*10-6 | kg/km | 393,09*10-3 | g/t.km | 1,1912*10-3 | 882,34*10-6 | 821,58*10-6 | 1,1912*10-3 | 882,34*10-6 | 821,58*10-6 | 1,1912*10-3 | 882,34*10-6 | 821,58*10-6 |
Staub | 15,654*10-6 | kg/km | 6,2306*10-3 | g/t.km | 22,482*10-6 | 12,213*10-6 | 9,9912*10-6 | 22,482*10-6 | 12,213*10-6 | 9,9912*10-6 | 22,482*10-6 | 12,213*10-6 | 9,9912*10-6 |
CO | 476,99*10-6 | kg/km | 189,85*10-3 | g/t.km | 672,98*10-6 | 371,86*10-6 | 320,79*10-6 | 672,98*10-6 | 371,86*10-6 | 320,79*10-6 | 672,98*10-6 | 371,86*10-6 | 320,79*10-6 |
NMVOC | 204,10*10-6 | kg/km | 81,233*10-3 | g/t.km | 300,10*10-6 | 136,79*10-6 | 143,40*10-6 | 300,10*10-6 | 136,79*10-6 | 143,40*10-6 | 300,10*10-6 | 136,79*10-6 | 143,40*10-6 |
CO2 | 204,81*10-3 | kg/km | 81,517766 | g/t.km | 184,88*10-3 | 177,24*10-3 | 210,39*10-3 | 217,25*10-3 | 192,93*10-3 | 224,04*10-3 | 246,19*10-3 | 210,81*10-3 | 238,90*10-3 |
CH4 | 5,0188*10-6 | kg/km | 1,9975*10-3 | g/t.km | 7,3795*10-6 | 3,3637*10-6 | 3,5262*10-6 | 7,3795*10-6 | 3,3637*10-6 | 3,5262*10-6 | 7,3795*10-6 | 3,3637*10-6 | 3,5262*10-6 |
N2O | 7,4700*10-6 | kg/km | 2,9731*10-3 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 40,5616*103 | € | 40,5616*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 40,5616*103 | € | 40,5616*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 5,52211*103 | €/a | 131,19*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 2,70000*103 | €/a | 64,144*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 5,55626*103 | €/a | 132,00*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) | 5,78044*103 | €/a | 137,33*10-3 | €/km | |
Summe | 19,5588*103 | €/a | 464,66*10-3 | €/km | |
= | 184,94*10-3 | €/tkm |